Ökoreferat.de


Artikel drucken

Energie-Aktionstage an Schulen      F 11/5.03

Gerade Schüler und Jugendliche, die für das Thema nicht leicht zu begeistern sind, stellen für mich eine ganz wichtige Zielgruppe dar, da sie als künftige Erwachsene erleben werden, dass die fossile Energie zu Ende geht und damit die Energiefrage wohl eines der drängensten Probleme dieser Generation werden dürfte.

Diese Aktionstage sind für Schüler ab der 5. Klasse und an den weiterführenden Schulen geeignet. Je nach Witterung oder Programm erfolgt die Präsentation bzw. der Vortrag im Schulhof, in den Klassenräumen oder in der Pausenhalle.

Die Schwerpunkte:
Veränderung des Klimas, Energieverbrauch, Reichweite der Energieträger, Analyse der Energieverbraucher, Erneuerbare Energieträger, Tipps zur Energieeinsparung.

Vorschlag 1:

Mit Solarkocher (Zubereitung und Verkauf von Alkohol freiem Apfelpunsch möglich), Solarstrom-Modul, Muster einer Thermischen Solaranlage und viel Infomaterial stehe ich ab der großen Pause im Schulhof, wo zunächst alle Schüler die Möglichkeit haben, sich den Infostand anzusehen und ggf. Solar-Apfelpunsch zu kaufen (Wird immer gut angenommen).




Apfelpunsch aus dem "Solarkocher"


Nach der Pause kommen die einzelnen Klassen mit ihren Lehrkräften und erhalten in Kurzvorträgen mit einer Dauer von etwa 20 Minuten einen Einblick in den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Energie. Besonders für die unteren Klassen, die sich mit der Thematik noch kaum befasst haben, halte ich dies für eine geeignete Möglichkeit.

Vorschlag 2:

Mit einigen Demonstrationsobjekten und Infomaterial (ausgelegt oder verteilt) halte ich vor einer Klasse oder mehreren Klassen einen Vortrag mit einer Dauer von etwa 45 Minuten. Dabei wird die Thematik an Hand von Folien dargestellt, verbunden mit Tipps, im Alltag Energie einzusparen. Diese Vorträge gehen mehr in die Tiefe und sind bevorzugt für die etwas älteren Schüler gedacht, die möglicherweise schon Vorinformationen dazu haben. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit für eine Diskussion. Selbstverständlich orientiere ich mich in meinen Vorträgen am Alter und den Vorkenntnissen der Schüler.

Vorschlag 3:

Das Thema wird in mehreren Unterrichtsstunden schwerpunktmäßig aufbereitet und ermöglicht danach den Schülern, durch Hintergrundinformationen selbst als "Multiplikatoren" Diskussionen zu führen. Dazu wird umfangreiches Informationsmaterial an die Teilnehmer übergeben und gemeinsam durchgearbeitet.

Vorschlag 4:

Begleitung eines Schulprojektes zur Energieeinsparung, Vermittlung weiter gehender Informationen und Anlaufstellen. Gerne übernehme ich auch die Moderation einer Arbeitsgruppe.



Stromerzeugung durch Muskelkraft


Weitere Möglichkeiten sind denkbar, so auch die Kombination mehrerer Vorschläge. Auf Wunsch können diese Aktionstage auch im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz besprochen werden.


Einige Tipps, wie an Schulen Energie eingespart werden kann: hier klicken

Erfolgreiche Maßnahmen und Aktionen an Schulen: hier klicken



Artikel drucken

© Eberhard Luedecke
Resedenweg 4 - D-88074 Meckenbeuren
Tel. +49(0)7542/21988 - Fax +49(0)7542/409353