Klimabündnis, Erklärung Bozen 2000 >Meine Energie-Aktionstage an Schulen
>Zukunft der Energie - Energie der Zukunft >Tipps zur Energieeinsparung an Schulen
>Mein Vortrag fixfertig, den jeder halten kann >Erfolgreiche Maßnahmen und Aktionen an Schulen


Klimabündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder Klimaschutz und Energie

Erklärung von Bozen (Auszüge in Kurzfassung)     F 06/5.00

Beschlossen im Mai 2000 auf der Mitgliederversammlung.

Die europäischen Städte und Gemeinden im Klimabündnis haben sich hochgesteckte Klimaschutzziele gesetzt und sich zum Schutz der Regenwälder und zur Unterstützung der indigenen Völker Amazoniens verpflichtet. Nach zehn Jahren Arbeit soll eine aktuelle Bewertung vorgenommen werden. Hunderte von europäischen Kommunen haben sich bereits dem Klimabündnis angeschlossen. Mit den Aktionsprogrammen sind deutliche Fortschritte in klimarelevanten Bereichen erzielt worden. Trotzdem sind die Erfolge im Klimaschutz insgesamt hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Die angestrebte Halbierung der CO2-Emissionen wird bekräftigt, da längerfristig eine noch weitergehende Reduktion der Treibhausgase notwendig sein wird, um eine dramatische Veränderung des Weltklimas zu verhindern. Zur Senkung der CO2-Emissionen setzen wir uns für eine radikale Änderung der Rahmenbedingungen ein. Mittlerweile sind die indigenen Völker zunehmend wahrgenommen und anerkannt. Der weiteren Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen ist jedoch nicht Einhalt geboten worden. Die folgende Erklärung soll unsere Selbstverpflichtung ergänzen.


Wir bekennen uns zu den Nachhaltigkeitsgedanken der UNCED-Konferenz von Rio de Janeiro von 1992 und verknüpfen globale Umweltbelange mit lokalen ökologischen und wirtschaftlichen Anliegen sowie mit sozialer Gerechtigkeit und Menschenrechten. Wir betonen die kulturelle und lokale Vielfalt für die Lebensqualität. Die indigenen Völker unterstützen wir bei der Erlangung ihrer grundlegenden Rechte. Zum Erhalt der Tropenwälder und ihrer biologischen Vielfalt wollen wir beitragen.

Ein wirksamer Klimaschutz setzt die Verringerung aller Treibhausgasemissionen voraus, die in Kyoto und Montreal benannt wurden. Wir streben für diese Klimagase weitergehende Reduktionen an, als sie von den Industriestaaten vereinbart wurden, um zu einem klimaverträglichen Wert zu kommen.

Im Klimaschutz wollen wir folgende Schritte unternehmen:

  • Deutlich messbare Reduktion der Treibhausgase durch Einsparung, Effizienzsteigerung und rationelle Enegienutzung sowie den Ausbau der regenerativen Energien.

  • Eine Verkehrspolitik, die eine Minderung des motorisierten Verkehrs verfolgt und klimaverträgliche Mobilität fördert und belohnt.

  • Eine Stadtentwicklungsplanung, die die Ziele aus dem Energie- und Verkehrsbereich umsetzt.

  • Die Berücksichtigung des Klimaschutzes bei Beschaffung, Entsorgung sowie auch in Land- und Forstwirtschaft und im Tourismus.

  • Die Einbindung aller Bevölkerungsgruppen und Betriebe

  • Integration in die lokalen Agenda-Prozesse

  • Verzicht auf Stoffe, die die Ozonschicht schädigen.

Weitere Informationen zum Klimabündnis:

www.klimabuendnis.org
Mail:
europe@klimabuendnis.org


Artikel drucken

Nach oben