>Klimabündnis, Erklärung Bozen 2000 >Meine Energie-Aktionstage an Schulen
 Zukunft der Energie - Energie der Zukunft >Tipps zur Energieeinsparung an Schulen
>Mein Vortrag fixfertig, den jeder halten kann >Erfolgreiche Maßnahmen und Aktionen an Schulen


Zukunft der Energie - Energie der Zukunft     
F 07/5.03

Die Situation:

Unsere heutige Energiegewinnung bringt fast immer negative Auswirkungen wie Klimaveränderung, Abgase und Abfälle, Beeinträchtigung der Natur, giftige Inhaltsstoffe und zerstörte Flächen mit sich. Außerdem Konflikte um noch vorhandene Öl- und Gasvorkommen.

Wir sind dabei, innerhalb von wenigen Jahrzehnten die gesamte fossile Energie (Öl, Gas, Kohle) einschließlich Uran zu verbrauchen, die in Jahrmillionen entstanden ist. Fast unser gesamter Energiebedarf wird derzeit durch die fossilen Energieformen gedeckt. Die rasant zunehmende Weltbevölkerung zusammen mit einem steigenden Energieverbrauch führt dazu, dass die fossilen Energievorräte nicht mehr lange zur Verfügung stehen. Unsere Schulkinder als die Erwachsenen von morgen werden erleben, dass die fossilen Energieträger zu Ende gehen.


Was ist danach?

Wenn die fossilen Energieträger zur Neige gehen, müssen wir mit insgesamt deutlich weniger Energie auskommen. In allen Lebensbereichen. Beim Bauen und Wohnen, bei unserer Mobilität in allen Verkehrsbereichen, bei unseren Geräten und Maschinen und auch bei unseren Freizeitaktivitäten.
Denn uns stehen dann nur noch die erneuerbaren Energieformen, nämlich Sonnenenergie, Wasser, Wind, Biomasse und Erdwärme zur Verfügung.


Das heißt:

Wir müssen möglichst sparsam und effizient mit unserer Energie umgehen, damit uns die fossilen Energieformen möglichst lange zur Verfügung stehen. Beim Einsatz intelligenter Technik müssen wir aber nicht auf jeden Spaß verzichten.

Gleichzeitig müssen wir uns dafür einsetzen, dass überall und möglichst rasch die umweltfreundlichen und erneuerbaren Energien zum Einsatz kommen. Dadurch werden diese billiger und können entsprechenden Anteil bei der Energieversorgung erreichen.


Wenn wir das nicht schaffen, ist der Super-Crash für unsere Industriegesellschaft und unser Leben, Wohnen und Arbeiten vorprogrammiert. Denn wir sind auf Energie angewiesen. Auf viel Energie.


In meinen Vorträgen und bei Diskussionen stelle ich die Situation und die mögliche Bewältigung des Energieproblems dar. Neutral und kompetent. Entsprechend den Vorkenntnissen des Publikums.


Artikel drucken

Nach oben